Karsten Heineking, MdL

MIT- Karsten Heineking als Vorsitzender bestätigt

(v.l.n.r.): Dietmar Reddig, Willi Ötting, Andreas Sobotta, Dietmar Keitsch, Iris Garbers, Sebastian Heineking, Hermann Obst, Dr. Frank Schmädeke MdL, Margit Schmidt, Gunter Rahlfs und Karsten Heineking. Foto: Sandra Völkening

Landesbergen. „Neue Mitglieder können wir nur gewinnen, wenn wir Ihnen zeigen, dass unser Einsatz etwas bewegen kann“ Mit diesen Worten stimmte der heimische CDU-Landtags-abgeordnete und Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Nienburg, Karsten Heineking, seine Mitglieder auf die Jahreshauptversammlung ein. Es sei unabdingbar, dass sich die MIT verjüngt. Ein Trend, der sich im Bundesvorstand bereits vollzieht und auch in der Landesgeschäftsstelle der Niedersachsen MIT bevorsteht. Der anwesende Hauptgeschäftsführer, Andreas Sobotta, verkündete, dass er in den Ruhestand gehen wird und ein 35-jähriger Nachfolger gefunden wurde. Heineking verdeutlicht im weiteren Verlauf des Abends, dass neue Mitglieder nur erreicht werden können, wenn die MIT Einsatz zeige und den persönlichen Kontakt suche. Es sei weiterhin erforderlich, dass der Vorstand der MIT Nienburg sich für die Belange der Unternehmen einsetzt. Unternehmer/innen müssen in der MIT einen Ansprech-partner auf der politischen Ebene finden und Heineking möchte diesen Ansatz gemeinsam mit seinem Vorstand umsetzen.

Von dem Einsatz der MIT berichtete der Bezirksvorsitzende Dietmar Reddig. Er überbrachte die Grüße des Bezirksvorstands, in welchem auch die MIT Nienburg vertreten ist. Zudem berichtete er von dem Erfolg, dass das Abmahnwesen per Gesetz eingeschränkt werde. Mit dem gleichen Einsatz werde sich die MIT auch gegen die Sozialversicherungspflicht für Selbstständige aussprechen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen erhielt Heineking einhundert Prozent der Stimmen und somit das Vertrauen der Mitglieder, weiterhin an einer Neustrukturierung der MIT Nienburg zu arbeiten. Unterstützung wird er hierbei von seinen Vorstandskollegen/-kolleginnen erhalten. Stellvertretende Vorsitzende wurden Willi Ötting und MdB Maik Beermann. Hermann Obst ist der Schatzmeister und Iris Garbers wurde zur Schriftführerin gewählt. Der Vorstand wird durch die Beisitzer/in Dietmar Keitsch, Gunter Rahlfs, Dr. Frank Schmädeke MdL und Margit Schmidt komplettiert.